Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2024

Aufregung herrschte am 07.02.24 im liebevoll dekorierten Musiksaal der Gutenbergschule in Rehau, als sieben Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Hofer Land um den Sieg beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs kämpften. Für das Hochfrankengymnasium trat an diesem Tag Eva Hohberger aus der Klasse 6b an und schrammte nur knapp am Sieg vorbei. Eltern, Lehrkräfte und natürlich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden zunächst herzlich vom Rektor der Gutenbergschule Sven Ruckdeschel begrüßt.

Die Jury bestand aus dem ehemaligen Schulleiter der Gutenbergschule sowie Buchhändlerinnen und Buchhändlern aus dem Landkreis und
auch Bibliotheksangestellten verschiedener heimischer Büchereien. Die Konkurrenz war stark und Eva trat mit einem Ausschnitt aus Akram El-Bahays „Wortwächter“ gegen drei weitere Mädchen und drei Jungen an. Hier spielte sie ihre Stärken geschickt aus, nutzte
Betonung und Lautstärke als Mittel, um die Zuhörer mit in die fantastische Welt der Schreiber und Wächter zu nehmen.

Danach las jeder der sieben Schulsieger einen Abschnitt aus „Die Duftapotheke“ (Band 1) von Anna Ruhe. Auch hier gelang es Eva den unbekannten Text spannend und anschaulich vorzutragen. Während sich die Jury beriet, wurde das Publikum und auch die Vorleserinnen und Vorleser von der Schülercafé AG bestens mit einem tollen Buffet sowie heißen und kalten Getränken versorgt. Einen würdigen Rahmen hatte die Veranstaltung von Anfang an bereits durch zwei Percussionvorträge der Ganztagsklasse 5aG und eine Tanzeinlage des OGTS-Teams erhalten. Die neue Schulrätin Christine Schenkl nahm sich extra Zeit und lauschte gespannt den Vorträgen, sie durfte letztlich auch die Kreissiegerin Nela Beckenbach aus Helmbrechts ehren. Schenkl betonte, dass alle Teilnehmenden bereits Sieger seien und an diesem Tag eine beeindruckende Leistung gezeigt hätten. Sie überreichte gemeinsam mit den Organisatorinnen Susanne Marek und und Antonia Kraus und der Sprecherin der Jury Petra Schultz jedem Finalisten zwei spannende Bücher. „Die Duftapotheke“ hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der zweiten Vorleserunde bereits angelesen, neu hinzu kam Nina Schewelings „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ als Geschenk des Landkreises. Wir sind stolz auf Eva, die uns mehr als würdig vertreten hat!

WhatsApp Bild 2024 02 08 um 09.03.52 5843a071