Das HFG feiert den Pi-Day

Am 14. März 2024 feierten wir an unserer Schule einen ganz besonderen Tag - den Pi-Day! Dieser Tag, der weltweit von Mathematikliebhabern zelebriert wird bot uns die perfekte Gelegenheit, Mathematik auf eine unterhaltsame und schmackhafte Weise zu erleben.

Doch warum feiern wir überhaupt den Pi-Day? Der Pi-Day wird am 14. März jeden Jahres gefeiert, da die Datumsschreibweise im amerikanischen Format (Monat/Tag) der mathematischen Konstante Pi (π) entspricht, deren Näherungswert 3,14 ist. Pi ist eine der wichtigsten und faszinierendsten Konstanten in der Mathematik und wird oft in Berechnungen von Kreisen und anderen geometrischen Formen verwendet.

Um diesen Anlass gebührend zu feiern, organisierte Herr Tetzner und Frau Glotz unter der Mithilfe von Schülern der 10. und 11. Jahrgangsstufe einen aufregenden Mathematikwettbewerb für unsere Schüler der 5. und 6. Klassen. In spannenden und kniffligen Aufgaben konnten sie ihr mathematisches Können unter Beweis stellen und dabei tolle Preise gewinnen. Dabei arbeiteten sie stets in Teams von 3-5 Schülern zusammen. Die Teilnahme am Wettbewerb machte dabei (vielleicht für manche auch überraschend) viel Spaß, da die Aufgaben keine klassische Schulmathematik war. Man musste knoblen, logisch Denken und geschickte Probieren um die Lösungen zu finden.

Die Siegerehrung fand am Freitag vor den Osterferien statt. Jeweils die besten beiden Teams aus den beiden Jahrgangsstufen erhielten eine Urkunde und einen Preis. Zusätzlich gab es einen Sonderpreis für das Team, das insgesamt die meisten Punkte erreichte.

Aber das war noch nicht alles! Unsere SMV überraschte uns mit einem köstlichen Kuchenverkauf. Unter dem Motto "does someone say pie-day?" boten sie eine Vielzahl von leckeren Kuchen an.Insgesamt war unser Pi-Day ein voller Erfolg, der beweisen konnte, dass Mathe auch Spaß machen kann.

• IMG-20240328-WA0001
  • IMG-20240328-WA0002