Viele Heldinnen der Weltliteratur werden in den letzten Jahren emanzipiert, indem man kreativ literarische Werke und damit die Schicksale der Protagonistinnen umschreibt. Meist ist es Fanfiction, da die Leser sich nicht mit dem Ende manches Helden abfinden wollen und Alternativen vorschlagen.
So stirbt in Theodor Fontanes Roman Effi Briest die Titelheldin nicht an gebrochenem Herzen und aus Scham, wie es das späte 19. Jahrhundert von ihr erwartete, sondern beschließt in einer modernen Filmadaption ihr Leben in die Hand zu nehmen und mit ihrer Zofe ein selbstbestimmtes Leben als Bibliothekarin in Berlin zu beginnen.
In der letzten Woche vor den Pfingstferien, im Zeitraum vom 16.05.-22.05.21, absolvierten Schüler als auch Lehrer eine Lauf-Challenge am HFG. In den Wochen zwischen Ostern und Pfingsten wurden den Jugendlichen Trainingstipps und Vorschläge zur Gestaltung eines Lauftrainings durch wöchentliche Videos über die Lernplattform Mebis zur Verfügung gestellt. Da sportliche Aktivitäten stets von Herausforderungen und Wettkämpfen geprägt sind, bildete die sogenannte „Challenge-Week“, in der es galt, so viele Kilometer wie möglich innerhalb einer Klasse zu erlaufen, den Abschluss dieser Einheit. Um die Motivation noch etwas zu steigern, wurde auch aus dem Lehrerkollegium eine Mannschaft gestellt.
… dann ist die Tanz- und Ballettpädagogin des Hofer Theaters Ewelina Kukushkina über MS-Teams zu Gast.
Das HFG kooperiert bereits seit einigen Jahren sehr eng mit dem Theater Hof. Neben Theaterbesuchen oder einem „Blick hinter die Kulissen“, hat sich auch der Tanz- und Bewegungsworkshop für die Schülerinnen der 10. Klassen etabliert.
Doch wie bei allen außerschulischen Aktivitäten sollte die Pandemie auch die Planung des Workshops mächtig durcheinander wirbeln.
Als man zu Beginn des Schuljahres einen Termin auf die letzte Oktoberwoche legte, war man noch relativ optimistisch, dass dieser bei ausreichend Platz und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen umzusetzen sei. Doch es sollte sich herausstellen, dass man in Zeiten der Pandemie nicht länger im Voraus planen kann, sodass der Termin aufgrund steigender Inzidenzwerte abgesagt werden musste. Lange wurde nach Alternativen gesucht, überlegt und schließlich eine Lösung gefunden: Wenn der Workshop nicht in der Schule stattfinden kann, warum dann nicht auch streamen?
Im Sommer 2019 durften wir unsere Schüleraustauschpartner aus Wolschskij, in der Nähe von Wolgograd/Russland, in Naila begrüßen. 12 Schüler waren für zwei Wochen mit ihren Lehrerinnen Natalja Plyakina und Marina Kopylova zu Besuch gewesen und alle hatten sich auf den Gegenbesuch der Nailaer mit den Lehrerinnen Andrea Walther-Gläseke und Carolin Heldwein an der Wolga im Frühjahr 2020 gefreut. Jeder hatte bereits sein Visum im Pass. Dann kam Corona und blieb. Unser zweiter Versuch im Frühjahr 2021 scheiterte ebenfalls, so dass sich das Goethe Institut entschloss, unseren Besuch durch eine zweiwöchige Online- Begegnung zu ersetzen.
Schon seit Monaten kam in unserer wöchentlichen Redaktionssitzung immer wieder das Thema Podcast auf. Allerdings mussten wir dieses Projekt immer wieder nach hinten verschieben, weil wir einfach zu viel zu tun hatten – bis jetzt! Denn zwei unserer Redakteurinnen haben sich vor einigen Wochen ein Konzept ausgedacht und überlegt, wie man einen Podcast am besten umsetzen kann. Herausgekommen ist der erste Podcast einer Schule in Franken und er trägt den Namen: „So! – Jetzt wird gwaaft“. Und die erste Folge ist auch schon produziert und ihr könnt sie in unserer Online-Schülerzeitung anhören. Einfach draufklicken und genießen – egal ob während der Pause, gemütlich auf der Couch oder abends im Bett, unseren Podcast kannst du überall hören.
Jeder der unser Schulhaus betritt, ist es gewohnt im Kunstunterricht gestaltete Fotos, Bilder und Werke entlang der Gänge zu entdecken. Auch zuhause werden viele Ideen umgesetzt, leider bekommt dies aber zur Zeit niemand zu Gesicht. Stellvertretend für viele tolle Projekte geben wir hier einmal einen Einblick in den Kunstunterricht der Oberstufe:
"Inside the object" - dieser Leitgedanke hat die Q11 des Hochfranken Gymnasiums Naila im künstlerischen Umgang mit Objekten ihrer persönlichen Alltagswelt begleitet. Dabei wurden Objekte ausgewählt, die ein spezifisches Verhältnis zum Raum (Umraum, Hohlraum, Zwischenraum, usw.) wahrnehmbar und sichtbar machen. Die Vielfalt der Objektideen wurde hier in Fotocollagen arragiert.
Die Schach AG des Hochfranken Gymnasiums Naila konnte am 18.4 bei der deutschen Schulschachmeisterschaft erneut überzeugen. Nach einem fünften Platz in 2020 konnte das Ergebnis von 2021 überraschenderweise noch einmal verbessert werden, diesmal mit dem 4. Platz von 30 teilnehmenden Schulen aus ganz Deutschland. Von vier bayrischen Mannschaften hatte das kleine Naila das beste Ergebnis.
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