Zugegeben, für eine ordentliche "Schildkröte" bräuchten wir noch ein paar Ausrüstungssätze mehr - aber die Utensilien eines Legionärs anzufassen, aus- und anzuprobieren ist schonmal ein guter Start. Aus dem Fundus der Familie Toase (scutum, gladius, caligae, cingulum, tunica) konnte der Geschichtsunterricht der 6c entsprechend angereichert werden. Galea und lorica hamata stammen aus dem Material der Geschichte-Fachschaft und so kam es, dass am Ende ein fast vollständig gerüsteter "Legionär" vor der Klasse stand. Für eigene Trageversuche in der Geschichteklasse blieb natürlich auch noch Zeit, strahlende Augen inbegriffen.
In the last three weeks, Class 7c spent their English lessons looking at how differently people in other cultures behave in everyday life. They worked through the most interesting aspects and visualised them with the help of short explanatory videos that they planned and created themselves.
... auch im Französischunterricht zieht die Weihnachtsstimmung ein.
Mit Schürze und französischem Rezept gewappnet, backten die Schüler der Französischgruppe 6ab in der Green Cuisine am Donnerstag zusammen ihre erste französische Spezialität, die im Anschluss natürlich auch gleich verkostet wurde. 'Très délicieux!' fanden die 15 kleinen Bäcker und Bäckerinnen ihre bûche de Noël - das traditionelle Weihnachtsdessert der Franzosen:
Verfasst von Daniel Ruckdeschel und Florian Reihs am .
War heute die Titelmelodie von Praktikumsstunden im Chemieunterricht der Klassen 9 und 10 am Hochfranken-Gymnasium.
Während die Klassen 10a und b die chemische Reaktion hinter der Wirkung von Backpulver am Beispiel des Hirschhornsalzes (Ammoniumhydrogencarbonat) erkundeten, machten sich die Klasse 9a daran den praktischen Nutzen von Backtriebmitteln in der Schulküche anzuwenden. Die entstandenen Plätzchen wurden dann noch mit chemischen Formeln aus Zuckerguss verziert.
In den Blättern einer Pflanze verbirgt sich ein faszinierender Prozess – die Photosynthese. Jeder weiß, dass grüne Blätter dabei eine entscheidende Rolle spielen. Mithilfe des grünen Farbstoffs Chlorophyll wandeln Pflanzen Kohlenstoffdioxid und Wasser in Sauerstoff und Traubenzucker um. Der Traubenzucker wird in Form von Stärke gespeichert, ein lebenswichtiger Vorgang für das Pflanzenwachstum. Doch wie kann man die Produktion dieser Stärke nachweisen?
Gerade noch bevor es Kälte und Dunkelheit nicht mehr zulassen, sind wir im Kunstunterricht zweimal in ein nahegelegenes Waldstück der Bayrischen Staatsforsten gelaufen. Dort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit aus den vorgefunden Ästen, Stämmen, Moosen und mithilfe von Sägen und Schnüren eigene Ideen umzusetzen. Es entstanden ganz unterschiedliche Lager, Formen, Muster oder Torbögen.
Ihren ganz persönlichen Blick in die Altsteinzeit fertigten vor den Herbstferien die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b im Geschichtsunterricht bei Frau Müller an. Aus ausgedienten Schuhkartons wurden mit Hilfe von Holzwolle, Farbe, Naturmaterialien und kleinen Spiel- oder Ü-Ei-Figuren prächtige Steinzeitbehausungen. Viele Kinder gestalteten dabei ihre "Felswände" aus zerknülltem und gefärbtem Papier mit kleinen Höhlenmalereien. Wer die Kunstwerke auch live erleben möchte, kann dies in der Woche nach den Ferien in den Pausen in Raum 9 tun!
Sie kennen den Unterschied zwischen Zellen in den Blättchen der Wasserpest und in Zwischenhäutchen einer roten Gemüsezwiebel? Nicht schlimm, fragen Sie die Schülerinnen und Schüler der 5b oder 5c, die haben daraus Präparate für das Mikroskopieren hergestellt und genau hingesehen. Und als die Handgriffe sicherer wurden, sich an viel größere Zellen gewagt: wabernde, schlängelnde, rumflitzende, also lebende. Größer als die Pflanzenzellen und noch komplexer im Bau.
Im Rahmen des neuen Lehrplans haben Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen 50 kg Weißkohl in Einmachgläsern zu Sauerkraut verarbeitet. Dabei wurden die einzelnen Schritte im Unterricht ausführlich besprochen. Die Schüler lernten, wie Milchsäurebakterien den Weißkohl durch Gärung in saures Kraut verwandeln. Dieser anaerobe Stoffwechselprozess steht im Mittelpunkt des Projekts. Neben dem Wissenserwerb entwickeln die Schülerinnen und Schüler praktische Alltagskompetenzen. Dieser Unterrichtsansatz bietet eine einzigartige Möglichkeit, Bildung mal anders zu erleben.
Im Rahmen unseres NuT 6 Unterrichts beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler derzeit mit dem Thema "Samenverbreitung von Pflanzen". Dabei nutzen sie das selbstentworfene Spiel Pflanzen-Trimino, welches in seiner Form an ein Domino-Spiel erinnert und mit dreieckigen Dominosteinen gespielt wird. Dies ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine spielerische Auseinandersetzung mit Pflanzentypen, Fruchttypen und Ausbreitungsstrategien.
Zusätzlich zu den fachlichen Inhalten fördern wir in diesem Zusammenhang auch Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler.
Der LehrplanPlus gibt neue Schwerpunkte vor, da muss auch die Ausstattung der Schule nachziehen. Die Sommerferien wurden von den Chemielehrern genutzt, neue Geräte zu bestellen, welche den praktischen Teil des Unterrichts unterstützen.
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