Home > Aktivitäten > Wettbewerbe > Jugend debattiert

Jugend debattiert

Jugend debattiert - Teilnahme am Regionalentscheid in Münnerstadt

Sollen grundsätzlich auch Nicht-Pädagogen in der Schule unterrichten? Und soll der öffentliche Busverkehr in unserer Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden?

Bereits zehn Tage vor dem großen Wettbewerb hatten die gekürten Siegerinnen unseres Schulwettbewerbs „Jugend Debattiert“ Julia Muck und Laura Haueis diese aktuellen und politisch relevanten Themenfragen erhalten und sich umfassend für ihre Debatten kundig gemacht. Voller Vorfreude und durchaus aufgeregt bestiegen die drei dann am Donnerstag, dem 21.2.19, in Begleitung der Ersatzkandidatin Friederike Wenzel, der Juroren Elisa Oelschlegel, Tamina Völkel und Leon Müller sowie der Lehrkräfte Frau Mauckner und Frau Keudel den Bus, der sie nach Münnerstadt zum Regionalentscheid Oberfranken – Unterfranken Ost des Wettbewerbs bringen würde. Dort wurde das Turnier von den Schülern der 9. Klassen des Schönborn-Gymnasiums vorbildlich organisiert. Es erwarteten die Teilnehmer neben Kaffee und Kuchen gründlich vorbereitete Debattenräume und -materialien sowie ein übersichtlicher Debattenzeitplan. So konnten sich unsere Schülerinnen gut orientieren und auf ihren Auftritt vorbereiten. Dass Friederike für einen kranken Schüler im Wettbewerb spontan einspringen musste, verdient besondere Erwähnung und unsere Anerkennung. Die Schülerinnen des Hochfranken-Gymnasiums konnten ihr Bestes zeigen, jedoch war die Konkurrenz ebenfalls stark und so reichte es schlussendlich diesmal nicht für die Finalteilnahme. Dennoch folgten alle noch gebannt der Finaldebatte zum Thema „Soll das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden“, die auf sehr hohem Niveau geführt wurde. Letztendlich gilt es wie im Sport ganz sicher auch bei „Jugend Debattiert“: Dabei sein ist alles! Und wir wurden mit einem ereignisreichen Tag mit viel Freude am Diskurs entlohnt.

Daniela Keudel, 2019-03-13 21:02:15

23.05.

Aufführung Wahlunterricht Schulspiel

11.06. - 21.06.

Pfingstferien

Mehr anzeigen ...