Das neunjährige Gymnasium kommt zurück

Wenn Sie Ihr Kind im Mai für das kommende Schuljahr bei uns einschreiben, wird es ab der sechsten Klasse 2018/19 das neunjährige Gymnasium besuchen: 9 Jahre Lernzeit, kein oder nur wenig Unterricht an Nachmittagen.

(2017-04-07 12:37:45)

Schuleinschreibung online

Neue Fünftklässler online einschreiben? Das geht hier.

(2017-03-29 10:08:56)


Imagevideos:

1. Highlights des Hochfranken-Gymnasiums

2. Schüler stellen das Hochfranken-Gymnasium vor

Home > Aktivitäten > Umweltbewusstes Handeln > Walderlebnsitag der 5. Klassen 2016

Walderlebnsitag der 5. Klassen 2016

Als Jannik den „Golden John Cena Käfer fand“

Natürlich heißt die Käferart, die Jannik aus der Klasse 5a im Rahmen des Walderlebnistages fand, nicht so. Aber der Name gefiel ihm und der Käfer auch. So kam eines zum anderen.

Am Freitag, dem 8.April 2016, startete um 8.45 Uhr für die 5.Klassen mit einem längeren Fußmarsch der Ausflug in den Wald.

Begleitet von den Förstern Herrn Knüppel und Herrn Roth, sowie dem Hund Moritz begann das Walderlebnis der 5.Klassen.
Die erste Aufgabe bestand darin, dass jeder Schüler ein Puzzleteil ziehen musste, um die zwei Klassen in drei Gruppen aufzuteilen. Schnell fanden sich Fuchs-, Reh- und Fledermaus-Gruppe um ihr Gruppenbild mit den Puzzleteilen zu legen.
Danach ging jedes Team auf den Stationenlauf: Bäumchen pflanzen, die Natur kennen lernen und Spiele spielen!
Zwischendurch spendierte die Stadt Naila, in deren Wald wir uns befanden, eine leckere Brotzeit.

Gegen 12.20 Uhr ging es auch schon wieder zur Schule.
An diesem Tag haben die Schülerinnen und Schüler nach eigener Aussage mehr über den Wald gelernt als sie es im Unterricht möglich gewesen wäre.
Auch wurde ihnen ganz neu bewusst, wie wichtig und erhaltenswert der Wald für uns Menschen und natürlich für die Tiere ist, was sich im Aufruf der mitschreibenden Schülerinnen wiederspiegelt: „SCHÜTZT DIE NATUR!!!!!!“

Ach ja, der „Golden John Cena Käfer“ wurde selbstverständlich wieder an Ort und Stelle ausgesetzt. So bleibt es wohl weiterhin ein Geheimnis, um welche Käferart es sich biologisch korrekt gehandelt hat.

Lisa Fischer, Christina Jonas, Antonia Schmidt, Stephan Müller

2016-06-04 22:30:08

26.04.

Allgemeiner Elternsprechtag

08.05. - 12.05.

Neueinschreibung

Mehr anzeigen ...